ERL.STREIFEN

Künstlerische Gestaltung und Neuprojektierung Fußgängerüberweg. Hallschlag / Stuttgart.

Aus dem Konzept:

PROJEKTBESCHREIBUNG

Im Rahmen unserer Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum im Spannungsfeld zwischen Kunst und Architektur und als Bewohner des Hallschlags fiel uns auf, dass das Queren von Straßen an hochfrequentierten und wichtigen Stellen nicht durch Fußgängerüberwege/Zebrastreifen gesichert ist.

Bei dem von uns erarbeiteten Konzept für einen Fußgängerüberweg handelt es sich um einen Straßenabschnitt nahe der Ecke „Am Römerkastell“ „Essener Straße“; in unmittelbarer Nähe zu dem neu errichteten Stadtteil- und Familienzentrum, einem Kinderhaus/Kindergarten sowie zu mehreren Bushaltestellen. An dieser Stelle befindet sich außerdem ein Durchgang im Römerkastell, ein Fußgängerüberweg wäre eine logische und notwendige Verlängerung.

Durch das Vorhandensein vieler verschiedener Einflussfaktoren handelt es sich bei dem von und ausgewählten Ort um einen neuralgischen hochfrequentierten städtischen Punkt, der nach einer zeitnahen Umsetzung eines Fußgängerüberwegs verlangt. […]“

Wir suchen für das Projekt noch Kooperationspartner, die uns hilfreich zur Seite stehen! Weitere Informationen zu dem Projekt finden und / oder erhalten Sie unter: www.metatektur.org

Mit vielen Grüßen
Josef-Matthias Printschler & Lore Stangl